Wie soll ich mich ernähren?

Es gibt so viele Meinungen und Diätformen heutzutage, dass ich oft gefragt werden: „Was soll ich denn nun essen, was ist die richtige Ernährungsform?“

Im Internet bekommst du ein reiches Angebot an Ernährungsinfos. Genau diese Infos können aber auch zu einer grossen Verunsicherung führen und schnell kommt das Gefühl auf, dass jeder eine andere Meinung hat bezüglich der „richtigen“ Ernährung und man ist noch verwirrter als zuvor.

Der eine behauptet, Fleisch sei die beste Eiweissquelle, während ein anderer sagt, eine pflanzliche Ernährung sei alles was man brauche.

Was ist mit den Kohlenhydraten, sind sie gut oder schlecht? Und sollte man sich eher fettarm oder fettreich ernähren? Nehme ich wirklich zu, wenn ich Fett esse?

Auch die Experten sind sich nicht immer einig und wie sollst du wissen, was du essen sollst, wenn sich nicht einmal die Experten einig sind?

 

Worüber sich die Ernährungswissenschaftler einig sind:

  • Pflanzliche Lebensmittel wie Obst und Gemüse haben viele Vorteile
  • Raffinierte Lebensmittel haben schlechte Auswirkungen auf unsere Gesundheit

 

Was sind raffinierte Lebensmittel?

  • Industriell hergestellte oder veränderte Lebensmittel
  • Fast Food
  • Chips, Cracker
  • Margarine
  • Fertigsuppen, Nudeln und Kartoffelpüree, Fertigpizzen
  • Weisser Zucker
  • Kochsalz
  • Weissmehlprodukte
  • Magermilch
  • Süssigkeiten
  • Fettarme Produkte

Wie sieht es denn mit Fleisch, Käse, Joghurt oder allgemein mit Milchprodukten aus?

Grundsätzlich ist es so, dass jeder Mensch anders auf ein Lebensmittel reagieren kann, beim einen löst z.B. Milch Bauchkrämpfe aus, beim anderen verursacht es Psoriasis und der Dritte fühlt sich wohl, wenn er Milch trinkt.

Sogar die Forscher sind sich heutzutage einig, dass Menschen unterschiedlich auf dieselben Lebensmittel reagieren können. Sogar Zwillinge können sehr unterschiedlich auf dieselben Lebensmittel reagieren.

Im Ayurveda und der TCM (Trad. Chin. Medizin) spricht man schon seit mehreren 1000 Jahren von der Typgerechten Ernährung. Der Mensch wird ganzheitlich betrachtetet und die Ernährungsempfehlung entspricht der individuellen Konstitution. Es wird auf u.a. die Thermik, die Geschmacksrichtungen und die Zubereitung der Lebensmittel geachtet.

 

Das Geheimnis der richtigen Ernährung liegt also ganz alleine in Dir

Leider ging aber das spüren, wie man sich nach dem Konsum bestimmter Lebensmittel fühlt im stressigen Alltag verloren.

Das tägliche Essen soll uns Energie, Kraft und ein Wohlgefühl im Bauch geben. Heute ist aber eher das Gegenteil der Fall, es macht uns müde und krank. Von Jahr zu Jahr steigen u.a. Unverträglichkeiten, Allergien, Übergewicht.

 

Allgemein gilt:

Ernähre dich ausgewogen, so natürlich und frisch wie möglich, viel gekochtes Gemüse, Vollwerkost, weniger Zucker, weniger Verarbeitetes.

Isst du Fleisch dann schau, dass die Tiere möglichst eine natürliche Umgebung und viel Auslauf im Freien haben. Ideal wäre es, wenn sie auf dem Hof geschlachtet werden, damit sie keine langen stressigen Wege über sich ergehen lassen müssen bis sie geschlachtet werden.

Die Milch sollte möglichst unverarbeitet sein, wenn du die Möglichkeit hast, die Milch auf einem Bauernhof frisch zu kaufen und sie anschliessend kurz erwärmst (70° oder bis Dampf aufsteigt), dann hast du den grössten Nutzen der Milch, denn durch dieses Verfahren wird sie keimarm und ihre Vitamine bleiben weitgehend erhalten.

Schaue, dass du möglichst die Regenbogenfarben auf deinem Teller hast, dass du gute Fette zu dir nimmst, denn der Mensch braucht gute Fette, reduziere die Kohlenhydrate. Aber die Kohlenhydrate sind nicht per se falsch. Sie sind einer der 3 Makronährstoffe und notwendig für das richtige funktionieren unseres Körpers.

Möchtest Du mehr darüber erfahren, wie du wieder lernst auf deinen Bauch zu hören und wie du dich ernähren sollst, dann melde dich sehr gerne bei mir. Gerne kannst du auch die 5 Minuten Analyse ausfüllen, dann bekommst du von mir eine Bewertung und erste Vorschläge in Richtung Gesundheit.

Ich freue mich auf dich